Digitale Zeiterfassung

Wir helfen Ihnen bei der Einführung der digitalen Zeiterfassung.

Die richtige Arbeitszeiterfassung spielt in allen Unternehmen eine bedeutende Rolle. Nur so lässt sich oft feststellen, ob sich Mitarbeiter an die vereinbarten Zeiten halten, auch was die Pausen betrifft. Was hingegen die Art der Zeiterfassung betrifft, existieren viele unterschiedliche Meinungen und Vorstellungen.

Anders als beim Ausfüllen eines Stundenzettels, welcher durch die Buchhaltung danach überprüft werden muss, lässt sich digitale Zeiterfassung  mit wenigen Klicks bewältigen. Die Zeiten werden dabei direkt am Handy, Tablet oder Computer erfasst. Das geschieht entweder direkt beim Kommen und Gehen oder wird im Nachhinein von den Beschäftigten manuell eingetragen.

 

Die Vorteile der digitalen Zeiterfassung

Besonders wenn man die oben beschriebenen Vorgänge mit dem aufwändigen Prozess des Stundenzettels vergleicht, wird ein großer Vorteil direkt ersichtlich: Die digitale Erfassung mit Timecard spart Arbeitszeit und Ressourcen. Weitere wichtige Punkte, die das System attraktiv machen, sind:

  • Unleserlichkeit wird vermieden: Stundenzettel werden per Hand von Mitarbeitern ausgefüllt. Leider hat nicht jeder eine ordentliche Handschrift und besonders im stressigen Arbeitsalltag lässt diese oft zu wünschen übrig. Die Folge: Angaben auf dem Stundenzettel können nicht oder nicht richtig ausgewertet werden, da sie schlichtweg nicht lesbar sind.
  • Informationen auf einen Blick: Während die Buchhaltung sich um das Einsammeln der Stundenzettel kümmern muss, liegen alle Angaben bei der digitalen Erfassung bereits am richtigen Ort. Die Daten werden zentral gesammelt und können problemlos den entsprechenden Mitarbeitern zugeordnet werden.
  • Manuelle Übertragung fällt weg: Die Arbeitszeiten laufen automatisiert ins System und müssen nicht mehr von einem Mitarbeiter der Buchhaltung übertragen werden. Dadurch fallen Arbeitsschritte weg und mehr Raum für andere Aufgaben entsteht. Meist muss nur noch ein Download erfolgen, um die erfassten Zeiten als Excel-Datei herunterzuladen und an den Steuerberater zu schicken.
Weitere Informationen zu Timecard

 

Ihr Ansprechpartner

André Weber
Telefon: 02941 / 28 70-50
(Mo. - Fr. 08:00 - 17:00 Uhr)
E-Mail: vertrieb@compusom.de